Kochschule Lange

Nachdem die Kochschule im vergangenen Jahr in die neuen Räumlichkeiten direkt am Marktplatz Ludwigsburg gezogen ist, konnte ich nun endlich die Gelegenheit nutzen, selbst einem der angebotenen Kochkurse beizuwohnen. Wobei, ganz so passiv war es dann doch nicht…

Das Team der Kochschule Andrea Lange  (an unserem Abend war das Tom (der Koch) und Sommelier Melanie) hatten für unsere Lehrstunde mit dem Namen „Frühling“ folgende Menüfolge ausgesucht:

  • Wilde Gamba/ Jakobsmuschel mit Spargelsalat
  • Carpaccio Assado
  • Label Rouge Lachs mit Stangenspargel und (selbst gemachter) Sauce Bernaisse
  • Buttermilch-Zitronen-Parfait

Dazu gab es passende Weine der Weingüter Martin Albrecht und St.Annagärten.

Eine interessante Zusammenstellung der 4 Gänge, alle durch die Kursteilnehmer zubereitet. Leidenschaftlich erklärt Tom, worauf bei der Zubereitung zu achten ist, gibt hilfreiche Tipps und unterstützt jeden der 8 Teilnehmer, wenn der ein oder andere Handgriff nicht sitzt. Tendiert man daheim dazu, das Gewürzregal um die ein oder andere exotische Ergänzung zu vergrößern, ernüchtert uns Tom mit einer einfachen Strategie: „hoch qualitative Zutaten, Salz & Pfeffer – mehr braucht’s im Grunde nicht!“. In jeder Hinsicht ein überaus lehrreicher und genussvoller Abend. Und so vergeht die Zeit wie im Flug und wir laufen am Ende mit dicken Bäuchen spätabends aus der Kochschule… die Stadt schläft bereits.

Ich kann euch die Teilnahme an einem der angebotenen, sehr unterschiedlichen Kochkurse nur wärmstens ans Herz legen. Sei es als Geschenk für Familie & Freunde oder als eigene „Lehrstunde“.