Hochzeit Anke & Stefan

Es ist schon sehr imposant, wenn Hochzeitspaare in großen geräumigen Kirchen heiraten. Vor allem hat man als Fotograf jede Menge Platz sich zu bewegen und aus allen erdenklichen Richtungen das Brautpaar, die Trauzeremonie und die Hochzeitsgesellschaft zu fotografieren. Spannend, herausfordernd (und richtig gemütlich) wird es aber, wenn sich das Hochzeitspaar dazu entscheidet, in einer extrem kleinen beschaulichen Kapelle am Waldesrand zu heiraten – kaum 100 Leute finden Platz darin. Für den Fotografen ungleich schwerer, da der Bewegungsradius extrem eingeschränkt, ist die Stimmung in solch einer Kapelle einfach nur mit grandios zu beschreiben.

Anke und Stefan haben sich in einer solch kleinen Kapelle Anfang Juni das Ja-Wort gegeben – im beschaulich kleinen Au/Rhein, einem kleinen Ort südwestlich von Karlsruhe, einen Steinwurf von Frankreich entfernt. Interessant war auch, dass die Trauung ein den beiden bekannter Pfarrer aus einem nahegelegenen Kloster durchführte. Als sich dann während der Trauung, sehr zur Überraschung seiner Anke, Stefan an Klavier setzte und „Book of love“ von Peter Gabriel sang, war klar – das ist eine Trauung fern ab vom kirchlichen „Mainstream“ – eine gewisse familiäre Stimmung lag über dieser Trauung.

Die eigentliche Hochzeitsfeier fand auf der Burg Windeck statt – mit Blick über die Rheinebene bis in die Vogesen nach Frankreich. Wenn man bedenkt, dass es den Tag zuvor noch kalt und nass war, zeigte sich Petrus äußerst gnädig und verwöhnte alle mit sommerlichen Temperaturen und Sonne satt.
Nun aber ein paar Fotos der beiden und dem Tag…