Italienische Kontraste

Thematisiert wurden 2 Motive – zum einen Close-up’s mit Früchten sowie Wassertropfen in der Luft. Da der Umfang an Bildern diesmal etwas umfangreicher ist, werde ich direkt vor den Motiven ein bisschen was dazu schreiben, denn dieses Shooting war sehr experimentell – wir hatten Ideen und teilweise auch Vorlagen und haben gezielt auf das Ergebnis hingearbeitet. Nach ca. 30min war jeweils ein Motiv im Kasten … ergebnisorientiertes Arbeiten, bei dem dennoch der künstlerische Anspruch nicht zu kurz kam.

Beide Motive können unter dem Titel ‚Kontraste‘ gepackt werden, denn entweder sind es Farbkontraste, Lichtkontraste oder schwarz/weiß-Motive… italienisch deshalb, da das Model Marcella eine Italienerin ist – ein super unkompliziertes und lustiges Model, dass aber höchst konzentriert die Themen mit mir umgesetzt hat.

Ja, … die ersten beiden Bilder sind dann die Farbkontraste – heller Hintergrund, scharfe Anleuchtung des Models, bewusste Schattierung im Gesicht oder Hintergrund zur Verstärkung der räumlichen Tiefe und satte Farben bei den Früchten (und den Lippen) …

Beim zweiten Motiv kam es gelegen, dass ich vor ca. 2-3 Monaten im Baumarkt um die Ecke schwarze Teichfolie gekauft habe. Dem Verkäufer kam es natürlich spanisch vor, dass ich 4qm Folie haben wollte:

Er: „kleiner Teich, wa?“
Ich: „Nein, is für ein Indoor-Shooting gedacht und die Suppe soll nicht das Laminat versauen“
Er: „wow…nackte Models?“
Ich: „…“ (habe nicht mehr geantwortet)

Aber es hatte sicherlich seinen Grund, warum sich dann herausstellte, dass er kein Teppichmesser hatte und ’nen Kollegen rufen musste ;) …dieser verkniff sich jede Frage und klebte ohne eine Miene zu verziehen ein 6,12€ Preisschild auf meinen 4qm großen Teich….

Thema sind hier die Lichtkontraste, die durch das Wasser entstehen. Der feine Sprühnebel wird durch einen Spot von der Rückseite angestrahlt und wird somit sichtbar. Nicht nur aus einen Flakon ist dies machbar – auch Regen kann simuliert werden – der Blumenspritze sei dank.