Newborn Selection

…immer mal wieder was neues ausprobieren. Schon länger hatte ich überlegt, mein Portfolio etwas breiter aufzustellen und so ergab sich im Winter gleich die dreifache (!) Möglichkeit und das Interesse der werdenden Eltern, Ihre Spößlinge von mir wenige Tage nach der Geburt abzulichten. Und so kam es, dass ich in der Adventszeit anfing, Schaffelle, Kissen und andere, bis dato untypische Accessoires einzukaufen. Bei der Idee unterstütze mich sogar die Mum von Franzi, mit der ich schon das ein oder andere Shooting umsetzen durfte, und strickte unterschiedliche und niedliche Mützchen – als Motiv und kleines Geschenk an die Eltern. Die Sessions fanden ausschließlich bei den jungen Familien daheim statt, zum einem wegen der vertrauten Umgebung aber auch um so wenig wie möglich Stress den Neugeboreren durch An-/Abreise auszusetzen.

Newborn Sander
Keine 2 Wochen alt und schon ein Star vor der Kamera, eine Herausforderung für alle vier Personen am Set – waren ja alles Neulinge für diese Art von Shooting. Zudem wusste der Kleine sehr wohl, wie er uns das Leben schwer machen konnte – einfach nicht schlafen und den eigenen Kopf durchsetzen =) …zu interessant war das Geräusch der auslösenden Kamera und die ungewöhliche Prozedur um ihn herum. Es war echt einen Herausforderung und ich war mir auf der Heimfahrt nicht mehr sicher, ob wir überhaupt ein gutes Foto im Kasten hätten. Aber ein paar wenige schöne Bilder waren dann doch dabei ….aller Anfang ist nunmal schwer.

Newborn Sophia
…gleiche Prozedur, nur wenige Wochen später …aber dafür viel routinierter. Sophia war ebenfalls nur wenige Tage alt aber deutlich verträumter als Sander und machte es uns nicht wirklich schwer beim fotografieren. Die Kleine war übrigens dem Papa, ein Arbeitskollege von mir, wie aus dem Gesicht geschnitten – ich musste das Shooting über immer wieder über diesen Fakt grinsen =) Interessant war auch, dass wir uns für das Shooting eine maximale Zeit gegeben haben, entweder wirds was in der Zeit oder ebend nicht – kein Zwang, eher ein netter Nachmittag mit Gesprächen und eben ein paar Fotorunden zwischendurch, wenn Sophia schlief oder nicht grad an die „Tankstelle“ wollte. …und es waren viele schöne Bilder.

Newborn Felix
…und nur wenige Tage nach Sophia stand schon Felix vor der Kamera, ebenfalls keine 2 Wochen alt (und zu unserem Glück sehr verschlafen und gutmütig). Mit Felix konnten wir verschiedene Dinge ausprobieren und so kam unter anderem eine aus den USA gelieferte Babyschlinge (so ne Art Trageschlinge halt) zum Einsatz. Interessant fand ich auch die eigene Gelassenheit und Routine, die zunehmend von Shooting zu Shooting Einzug hielt. So konnten wir recht effizient innerhalb von 3 Stunden unterschiedliche Bider / Motive fotografieren und hatten auch hier wieder viel Zeit für Gespräche zwischendurch und zur Vorbereitung der einzelnen Sets.