Produktshooting für die GETRAG Group

‚Nachhaltige Mobilität‘ der Gegenwart ist keinem mehr ein Fremdwort und im Hinblick auf schwindende Rohölvorkommen, steigender Anforderung an Flexibilität und stärkerem Wunsch nach individueller Mobilität nur wenige der Beweggründe, alternative Antriebsarten marktreif zu machen. Da viele von Euch wissen, dass ich neben meiner Passion der Fotografie als Haupttätigkeit in der Automobilindustrie in Entwicklung und Absicherung von Powertrain-Komponenten tätig bin, verwundert es vielleicht nicht, hier diesmal einen „anderen“ Blog vorzufinden. Für alle anderen die Erkenntnis, dass auch Autos einen gewissen Reiz ausmachen und deswegen hier heut, anstelle der gewohnten Portrait und Hochzeitsblogs, zu sehen sind. Die hier gezeigten Bilder sind bei und für die Firma Getrag entstanden, die diverse Entwicklungen alternativer Antriebskonzepte (sog. eDRIVE-Familie) vorantreibt und diese im Rahmen der IAA 2009 in Frankfurt präsentiert. Einer der Teamleiter von Getrag, Betreiber der Website hybrid-autos.info, Uli Blessing, hat zu den hier gezeigten Bildern ein paar technische Details zum zentralen Ausstellungsstück, einem hybridisierten BMW Mini Clubman, für den Blog hier zusammengetragen:

„Mit der eDRIVE-Familie stellt GETRAG auf der IAA 2009 in Frankfurt elektrische und hybride Antriebsstränge vor. Die elektrischen ein und zwei Gang Getriebe werden speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt, um den Elektromotor optimal im Fahrzeug betreiben zu können. Je nach möglicher Einbaulage des Kunden ergeben sich dadurch unterschiedliche Varianten, die den vorhandenen Bauraum bestmöglich für den elektrischen Antriebsstrang nutzen. Die Ausstellungsstücke von GETRAG wurden so bearbeitet, dass besondere Merkmale, wie die elektromagnetische Umkoppeleinrichtung zum Vorschein kommen. Das Highlight des GETRAG IAA Stands ist der Hybrid Democar. Dieser Prototyp beinhaltet gleich zwei innovative Hybrid-Antriebsstränge. Die Vorderachse wird von dem Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe 6HDT250 angetrieben und als hybride Hinterachse kommt die 1eDT160 zum Einsatz.“

„Das Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe 6HDT250 verfügt über sechs Vorwärtsgänge und eine elektrische Maschine von BOSCH mit einer maximalen Leistung von ca. 30kW. Die hybride Hinterachse 1eDT160 hat ein maximales Drehmoment von 1600Nm und nutzt ebenfalls eine E-Maschine von BOSCH. Diese hat eine maximale Leistung von 36kW.“ (Uli Blessing)

Für die Fotos kam unter anderem die HDR-Fototechnologie zum Einsatz, die mit dem höheren Dynamikumfang interessanter wirken und den Blick in Details fesseln. In herkömmlichen Bildern ist der Dynamikumfang recht gering und Bilder mit einem großen hell/dunkel Bereich können fad wirken und nur entweder im hellen oder dunklen Bereich detailhaft darstellen. Bei HDR werden beide Bereiche gleichsam detailhaft betont. Für die Pressemappe wurden jedoch neben dem BMW Mini Clubman weitere Produkte, wie ein elektrifizierter Smart Fortwo (…für mich als Mitarbeiter beim Stern ein besonderer „Hingucker“) sowie diverse elektrische Achsen abgelichtet, freigestellt und ge’photoshop’t…. hier nun noch ein paar weitere Beispiele, welche die Ergebnisse dieses Produktshootings repräsentieren sollen. Mehr davon ist auf den Presseseiten der GETRAG zu finden, es sei hiermit auf diese Seiten hingewiesen. Ich bin mir sicher, dass wir in wenigen Jahren einige dieser Entwicklungen in serienproduzierten Fahrzeugen wiederfinden werden und damit für nachhaltige Mobilität made in Baden Württemberg sorgen.

Die Fotos wurden ausschließlich vor Ort beim Auftraggeber aufgenommen. Zum Einsatz kamen in der Hauptsache meine beiden portablen Studioblitze zur Ausleuchtung des Objektes, teilweise zusätzliche Lichtquellen in Form von Baustrahlern, um Details auszuleuchten.