Tokyo Impressionen

…2 Tage, nur 2 kurze Tage in Tokyo und so viel wie möglich mitnehmen. Trug ich die Kamera bereits die ganze Woche mit mir herum, konnte ich Freitag Abend nach der Geschäftswoche und allen Terminen endlich das Objekt aufschrauben und loslaufen. 9 Millionen Einwohner, unzählige Sehenswürdigkeiten – eine Stadt die niemals zu schlafen scheint und viele Superlative kennt.

Da wäre zum einen der Skytree Tokyo, höchster Fernsehturm und zweithöchstes Bauwerk der Welt. Mit seinen 634m überragt er fast um Faktor 3 den Stuttgarter Fernsehturm (217m). Und mit 10m/s maximaler Geschwindigkeit fahren die Lifte mit Fallgeschwindigkeit…

Die Ginza – teuerste Einkaufsstrasse der Welt. Am Wochenende komplett für Fußgänger reihen sich die teuren Modelabels Tür an Tür. Auffällig die Chinesen, die mit leeren Koffern anstelle der Tüten zum Shopping gehen.

Shimbashi – Stadtteil mit einer unheimlich hohen Kneipendichte. Der japanische Geschäftsmann verbringt hier in der Regel Freitag Abend. Laut wird’s in der Nacht, dass man selbst die Metro, die aller 3-5 Minuten fährt vor dem Capsule Hotel nicht mehr hört. Meine Freundin meinte, es würde in der „Patho“ (Pathologie) nicht viel anders aussehen. Über mehrere Etagen erstrecken sich kleine Schlafkapseln, keine 2 qm gross. Ausreichend zum schlafen, für kleines Geld, ursprünglich für die Geschäftsleute gedacht, die spät abends nach einem langen Arbeitstag nicht mehr heimfahren. Ich würde es mit einem Business Hostel vergleichen … auch preislich.

Oder die Kreuzung mit den meisten Fußgängern in Shibuya. Mit jeder Ampelschaltung sind es 2.500 Personen die in der Rush Hour über die Kreuzung laufen. Und selbst am Wochenende sind es immer noch ein paar Hunderte.

Achja, da wären dann noch die Katzen Cafés (link) – schon mal überlegt, für das Streicheln von Katzen 1.50€/10min zu bezahlen? In Tokyo ein Hit – wie kleine Kinder an Weihnachten, die vorm Weihnachtsbaum, stehen junge Japaner mit Ihren Handys vorm Katzenbaum und fotografieren noch so jede kleine Bewegung der Stubentiger.